Eurolub Motoröl 10W40 Multicargo 10W-40
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 10w40
› ACEA E7
› API CI-4
› Deutz DQC IV-10
› Mack EO-N, EO-M Plus
› MAN M 3277, 3377
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
EUROLUB MULTICARGO10W-40
Das Eurolub Multicargo 10w40 eignet sich für verschiedene LKW Modelle der unterschiedlichsten Hersteller.
Meistens wird es in etwas älteren Modellen eingesetzt.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben kann dieses Motoröl wie folgt eingesetzt werden:
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Eurolub Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Fahrzeug braucht?
BESCHREIBUNG
Eurolub Multicargo 10W-40 ist ein UHPD-Motorenöl. Durch den Einsatz von hochwertigen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 10w40
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA E7
API CI-4
Erfüllt die Anforderungen an:
Cummins CES 20078
Deutz DQC IV-10
Detroit Diesel 93K215
DTFR 15B120
Global DHD-1
Mack EO-M Plus
Mack EO-N
MAN M 3277
MAN M 3377
MTU Oil Type 3
Renault VI RLD-2
Renault VI RXD
Volvo VDS-3
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
ANWENDUNGSBEREICH
› Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden deutlich verringert.
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 10W40
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Um das zu erreichen bietet eine höhere Viskosität eine gute Ausgangslage.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w20 |
SAE 5w20 |
SAE 5w30 |
SAE 5w40 |
SAE 10w30 |
SAE 10w40 |
SAE 15w40 |
SAE 20w50 |
Bei einigen neueren Modellen werden immer häufiger etwas dünnflüssigere Motoröle wie z.B. ein SAE 0w20, SAE 5w20, SAE 5w30 oder SAE 5w40 verwendet.
Die klassische LKW Öle haben die Viskosität SAE 10w30, SAE 10w40 oder SAE 15w40.
In einigen Sonderfällen kommen auch SAE 20w50 Öle zum Einsatz, was aber eher die Ausnahme bildet.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 855 kg/m³ |
Viskostiät | bei 100°C |
14,8 mm²/s |
⚡ Viskositätsindex | 155 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
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❗ Flammpunkt | 220°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 30°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
WEITERE PRODUKTE |
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Viskosität | SAE 10W-40 |
---|---|
Einsatzbereich | ohne AdBlue und Dieselpartikelfilter |
Marke | Eurolub |
ACEA - Spezifikation | E7 |
API - Spezifikation | CI-4 |
Cummins - Freigaben | CES 20078 |
Detroit Diesel - Freigaben | DDC 93K215 |
Deutz - Freigaben | DQC IV-10 |
Mack - Freigaben | EO-M Plus, EO-N |
MAN - Freigaben | M 3277, M 3377 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.5 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 2 |
Renault - Freigaben | RLD-2, RXD |
Volvo - Freigaben | VDS-3 |
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