Addinol Motoröl 10w40 Professional 1040 E8/E11
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 10w40
› ACEA E6, E7, E8, E9, E11
› API CK-4
› MAN M 3275-1, M 3477, M 3575, M 3775
› Scania Low Ash
› Volvo VDS-2, VDS-3, VDS-4, VDS-4.5
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
ADDINOL PROFESSIONAL 1040 E8 E11
Modernes 10w40 LKW Motoröl - geeignet für die verschiedensten Abgasnachbehandlungssysteme und für die neusten Euro Abgasnormen.
☝️ Auch für Motoren mit Gasantrieb geeignet.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben kann dieses Motoröl wie folgt eingesetzt werden:
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Addinol Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Fahrzeug braucht?
BESCHREIBUNG
Addinol Professional 1040 E8/E11 ist ein Diesel-Motorenöl zum Einsatz in Turbodieselmotoren mit hohen Beanspruchungen in der SAE-Klasse 10W-40.
Addinol Professional 1040 E8/E11 basiert auf ausgewählten hochraffinierten Grundölen kombiniert mit leistungsstarken Additivkomponenten und erfüllen die extremen Anforderungen für die modernen Euro Motorengenerationen, besonders für die sensible Diesel-Motoren in Verbindung mit einem sehr niedrigen Schwefelgehalt im Dieselkraftstoff.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 10w40
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA E6
ACEA E7
ACEA E8
ACEA E9
ACEA E11
API CK-4
Freigegeben nach:
Caterpillar ECF-3
Deutz DQC IV-18 LA
DTFR 15C110 (MB 228.51)
Mack EOS-4.5
MAN M 3775
Renault VI RLD-3
Volvo VDS-2
Volvo VDS-3
Volvo VDS-4
Volvo VDS-4.5
Erfüllt die Anforderungen an:
Caterpillar ECF-1a
Caterpillar ECF-2
Case New Holland CNH MAT 3571
Case New Holland CNH MAT 3521
Cummins CES 20081
Cummins CES 20086
DAF (gemäß OEM nach ACEA E6)
Detroit Diesel DDC 93K222
Iveco (gemäß OEM nach ACEA E6)
JASO DH-2
MAN M 3275-1
MAN M 3477
MAN M 3575
Scania Low Ash
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
ANWENDUNGSBEREICH
› Sehr gut geeignet zur Schmierung von hoch belasteten Turbodieselmotoren bei Lkw, Bau- und Landmaschinen mit Abgasnachbehandlungsanlagen wie Dieselpartikelfilter (DPF) oder selektive katalytische Reduktion - AdBlue (SCR) und Abgasrückführungssystemen (EGR).
› Ebenfalls geeignet für mobile Gasanwendungen (CNG).
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 10W40
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Um das zu erreichen bietet eine höhere Viskosität eine gute Ausgangslage.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w20 |
SAE 5w20 |
SAE 5w30 |
SAE 5w40 |
SAE 10w30 |
SAE 10w40 |
SAE 15w40 |
SAE 20w50 |
Bei einigen neueren Modellen werden immer häufiger etwas dünnflüssigere Motoröle wie z.B. ein SAE 0w20, SAE 5w20, SAE 5w30 oder SAE 5w40 verwendet.
Die klassische LKW Öle haben die Viskosität SAE 10w30, SAE 10w40 oder SAE 15w40.
In einigen Sonderfällen kommen auch SAE 20w50 Öle zum Einsatz, was aber eher die Ausnahme bildet.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 861 kg/m³ |
Viskostiät | bei 100°C |
14,9 mm²/s |
⚡ Viskositätsindex | 156 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 225°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 39°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
› Sehr guter Korrosions- und Verschleißschutz
› Reduzierung der schmierstoffbedingten Abgas- und Partikelemission
› Mid-SAPS Charakter
› Verbesserte Reibungseigenschaften
› Weiter und universeller Einsatzbereich
› Hervorragende Alterungs- und Scherstabilität
› Hohe Motorlebensdauer
› Hervorragendes Umweltverhalten durch geringe Abgasemission
› Hohe Lebensdauer der Abgasnachbehandlungssysteme
› Ausgezeichnete ✨ Motorsauberkeit
› Weniger ⛽ Kraftstoffverbrauch
› Reduzierung der Ölsorten (gem. OEM Vorgabe)
› Sichere Schmierung unter allen Betriebsbedingungen über längste Ölwechselfristen
WEITERE PRODUKTE |
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Viskosität | SAE 10W-40 |
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Einsatzbereich | für AdBlue und Dieselpartikelfilter |
Marke | Addinol |
ACEA - Spezifikation | E6, E7, E8, E9, E11 |
API - Spezifikation | CK-4 |
Caterpillar - Freigaben | ECF-1A, ECF-2, ECF-3 |
Cummins - Freigaben | CES 20081, CES 20086 |
DAF - Freigaben | DAF |
Detroit Diesel - Freigaben | DDC 93K222 |
Deutz - Freigaben | DQC IV-18 LA |
Iveco - Freigaben | Iveco |
JASO - Spezifikationen | DH-2 |
Mack - Freigaben | EOS 4.5 |
MAN - Freigaben | M 3275, M 3477, M 3575, M 3775 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.51 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 2.1 |
Renault - Freigaben | RLD-3 |
Scania - Freigaben | Low Ash |
Volvo - Freigaben | VDS-4.5 |
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