Eurolub Motoröl 5W30 Lowcargo 5W-30
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 5w30
› ACEA E7, E8, E11
› Caterpillar ECF-3
› MAN M 3477, M 3677, M 3775
› Renault RLD-3
› Volvo VDS-4.5
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
EUROLUB LOWCARGO 5W-30
Das Eurolub Lowcargo 5w30 ist ein Leichtlaufmotorenöl für moderne Nutzfahrzeuge und eignet sich für den Einsatz in vielen verschiedenen Modellen.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben kann dieses Motoröl wie folgt eingesetzt werden:
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Eurolub Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Fahrzeug braucht?
BESCHREIBUNG
Eurolub Lowcargo 5w-30 zeichnet sich durch eine aschearme Additiv-Technologie aus (Low SAPS= reduzierte Sulfatasche, niedriger Phosphor- und Schwefelgehalt). Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von vielen bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 5W-30 realisiert werden.
Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 5W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 5w30
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA E7
ACEA E8
ACEA E11
JASO DH-2
Erfüllt die Anforderungen an:
Caterpillar ECF-3
Cummins CES 20086
Detroit Diesel DCC 93K222
Deutz DQC IV-18 LA
DTFR 15C110
MAN M3477
MAN M3677
MAN M3775
MTU MTL 5044 Type 3.1
Renault VI RLD-3
Volvo VDS-4.5
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
ANWENDUNGSBEREICH
› Ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die neuen Abgasnormen Euro 4, Euro 5 und Euro 6 abgestimmt wurde in Kombination mit schwefelarmen Dieselkraftstoff.
› Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeit aufrecht.
› Leistungsverluste durch belegte Dieselpartikelfilter werden unterbunden und ein höherer Wirkungsgrad erzielt.
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 5W30
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Um das zu erreichen bietet eine höhere Viskosität eine gute Ausgangslage.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w20 |
SAE 5w20 |
SAE 5w30 |
SAE 5w40 |
SAE 10w30 |
SAE 10w40 |
SAE 15w40 |
SAE 20w50 |
Bei einigen neueren Modellen werden immer häufiger etwas dünnflüssigere Motoröle wie z.B. ein SAE 0w20, SAE 5w20, SAE 5w30 oder SAE 5w40 verwendet.
Die klassische LKW Öle haben die Viskosität SAE 10w30, SAE 10w40 oder SAE 15w40.
In einigen Sonderfällen kommen auch SAE 20w50 Öle zum Einsatz, was aber eher die Ausnahme bildet.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 858 kg/m³ |
Viskostiät | bei 100°C |
11,6 mm²/s |
⚡ Viskositätsindex | 160 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 235°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 44°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
WEITERE PRODUKTE |
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Viskosität | SAE 5W-30 |
---|---|
Einsatzbereich | für AdBlue und Dieselpartikelfilter |
Marke | Eurolub |
ACEA - Spezifikation | E7, E8, E11 |
API - Spezifikation | CK-4, SN |
Caterpillar - Freigaben | ECF-3 |
Cummins - Freigaben | CES 20086 |
Detroit Diesel - Freigaben | DDC 93K222 |
Deutz - Freigaben | DQC IV-18 LA |
JASO - Spezifikationen | DH-2 |
Mack - Freigaben | EOS 4.5 |
MAN - Freigaben | M 3477, M 3677, M 3775 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.31, MB 228.51 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 3.1 |
Renault - Freigaben | RLD-3 |
Scania - Freigaben | LDF-4 |
Volvo - Freigaben | VDS-4.5 |
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