Eurolub Motoröl 10W40 Supermax
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 10w40
› ACEA E7
› API CI-4
› Cummins CES 20076, 20077
› MAN M 3271-1
› Renault VI RGD, RLD-2, RXD
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
EUROLUB SUPERMAX 10W-40
Das Eurolub Supermax 10w40 Motoröl eignet sich besonders für viele LKW Modelle von Renault.
☝️ Auch für den Einsatz in gasbetriebene Motoren geeignet.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben kann dieses Motoröl wie folgt eingesetzt werden:
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Eurolub Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Fahrzeug braucht?
BESCHREIBUNG
Eurolub Supermax 10W-40 ist ein hochlegiertes Low SAPS-UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Es wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen (z. B. SCR-Technologie) entwickelt.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 10w40
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA E7
API CI-4
Erfüllt die Anforderungen an:
Cummins CES 20076
Cummins CES 20077
DAF LongDrain
Deutz DQC IV-10 LA
DTFR 15C110
JASO DH-2
Mack EO-N
MAN M 3271-1
MAN M 3477
MTU Oil Type 3.1
Renault VI RGD
Renault VI RLD-2
Renault VI RXD
Volvo VDS-3
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
ANWENDUNGSBEREICH
› Eurolub Supermax10W-40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs - Nutzfahrzeug - Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV, Euro V und Euro VI in Kombination mit schwefelarmen Dieselkraftstoff abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht.
› Es eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden.
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 10W40
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Um das zu erreichen bietet eine höhere Viskosität eine gute Ausgangslage.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w20 |
SAE 5w20 |
SAE 5w30 |
SAE 5w40 |
SAE 10w30 |
SAE 10w40 |
SAE 15w40 |
SAE 20w50 |
Bei einigen neueren Modellen werden immer häufiger etwas dünnflüssigere Motoröle wie z.B. ein SAE 0w20, SAE 5w20, SAE 5w30 oder SAE 5w40 verwendet.
Die klassische LKW Öle haben die Viskosität SAE 10w30, SAE 10w40 oder SAE 15w40.
In einigen Sonderfällen kommen auch SAE 20w50 Öle zum Einsatz, was aber eher die Ausnahme bildet.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 863 kg/m³ |
Viskostiät | bei 100°C |
14,7 mm²/s |
⚡ Viskositätsindex | 155 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 220°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 30°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
WEITERE PRODUKTE |
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Viskosität | SAE 10W-40 |
---|---|
Einsatzbereich | für AdBlue und Dieselpartikelfilter |
Marke | Eurolub |
ACEA - Spezifikation | E7 |
API - Spezifikation | CI-4 |
Cummins - Freigaben | CES 20076, CES 20077 |
Deutz - Freigaben | DQC IV-10 LA |
JASO - Spezifikationen | DH-2 |
MAN - Freigaben | M 3271-1, M 3477 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.51 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 3.1 |
Renault - Freigaben | RGD, RLD-2, RXD |
Volvo - Freigaben | VDS-3 |
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