ADDINOL Motoröl Commercial 0540 E7
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 5w40
› ACEA E3, E5, E7
› API CH-4, CI-4, CI-4 Plus, SJ
› Caterpillar ECF-2, ECF-1a
› MAN M 3275-1
› Renault RLD, RLD 2
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
ADDINOL COMMERCIAL 0540 E7
Das Addinol Commercial 0540 E7 ist ein leistungsstarkes LKW Motoröl und kann auch für Motoren mit Biodiesel verwendet werden.
☝️ Sehr weiter Temperaturbereich.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben kann dieses Motoröl wie folgt eingesetzt werden:
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Addinol Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Fahrzeug braucht?
BESCHREIBUNG
Addinol Commercial 0540 E7 ist ein Heavy Duty Engine Oil (HDEO) mit herausragendem SHPD-Niveau in der SAE-Klasse 5W-40.
Die optimale Kombination aus Basisölen modernster Synthesetechnologie und innovativen Additiven garantiert ein herausragendes Leistungsvermögen und löst souverän die komplexen und hohen schmierungstechnischen Anforderungen für Trucks und schwere Nutzfahrzeuge im Bauwesen, der Land- und Forstwirtschaft, sowie für Omnibusse. Es ist über einen weiten Temperaturbereich von sehr kaltem bis sehr heißem Klima einsetzbar.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 5w40
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA E3
ACEA E5
ACEA E7
API CF-4
API CG-4
API CH-4
API CI-4
API CI-4 Plus
API SJ
Erfüllt die Anforderungen an:
Caterpillar ECF-1a
Caterpillar ECF-2
Cummins CES 20076
Cummins CES 20077
Global DHD-1
Mack EO-N
Mack EO-M Plus
MTU Oil category 2
Renault RLD
Renault RLD 2
Volvo VDS-3
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
ANWENDUNGSBEREICH
› Perfekte Lösung für das Heavy-Duty-Engine-Oil (HDEO) Marktsegment.
› Besonders für Trucks, schwere Nutzfahrzeuge im Bauwesen und in der Land- und Forstwirtschaft sowie für Omnibusse geeignet.
› Ebenfalls ideal für den Einsatz in Transportern.
› Einsetzbar über einen sehr weiten Temperaturbereich.
› Hervorragend geeignet für ☝️ RME-Einsatz (Biodiesel). Verkürzung der Ölwechselfristen!
Bitte beachten Sie die neuen Vorschriften der Fahrzeughersteller!
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 5W40
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Um das zu erreichen bietet eine höhere Viskosität eine gute Ausgangslage.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w20 |
SAE 5w20 |
SAE 5w30 |
SAE 5w40 |
SAE 10w30 |
SAE 10w40 |
SAE 15w40 |
SAE 20w50 |
Bei einigen neueren Modellen werden immer häufiger etwas dünnflüssigere Motoröle wie z.B. ein SAE 0w20, SAE 5w20, SAE 5w30 oder SAE 5w40 verwendet.
Die klassische LKW Öle haben die Viskosität SAE 10w30, SAE 10w40 oder SAE 15w40.
In einigen Sonderfällen kommen auch SAE 20w50 Öle zum Einsatz, was aber eher die Ausnahme bildet.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 853 kg/m³ |
Viskostiät | bei 100°C |
13,8 mm²/s |
⚡ Viskositätsindex | 174 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 225°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 43°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
› Praxisorientierte Rheologie
› Niedriger Verdampfungsverlust
› Sehr gute Tieftemperaturfließfähigkeit
› Low-Emission, extrem hohe Ruß-Beherrschung
› Hohes Leistungsniveau und Longlife-Charakter
› Exzellente thermische und oxidative Stabilität
› Erfüllung der strengen Euro 3 - Emissionsforderung
› Lange Lebensdauer der Motoren
› Geringer Ölverbrauch
› Sehr guter ❄️ Kaltstart und geringer Verschleiß
› Sehr ✨ saubere Motoren bei allen Betriebsbedingungen
› Sehr lange Ölwechselfristen
› Verhinderung von Lackbildung, Ablagerungen und Öleindickung → lange Öllebensdauer
› Reduzierung der Umweltbelastung durch einen geringen schmierstoffbedingten Abgasausstoß
WEITERE PRODUKTE |
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Viskosität | SAE 5W-40 |
---|---|
Einsatzbereich | ohne AdBlue und Dieselpartikelfilter |
Marke | Addinol |
ACEA - Spezifikation | E3, E5, E7 |
API - Spezifikation | CF-4, CG-4, CH-4, CI-4, CI-4 Plus, SJ, SL |
Caterpillar - Freigaben | ECF-1A, ECF-2 |
Cummins - Freigaben | CES 20076, CES 20077 |
Mack - Freigaben | EO-M Plus, EO-N |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 2 |
Renault - Freigaben | RLD, RLD-2 |
Volvo - Freigaben | VDS-3 |
Weitere Spezifikationen | Global DHD-1 |
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