Eurolub Motoröl 10W40 Multitec 10W-40
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 10w40
› ACEA A3, B4, E7
› API CI-4, SL
› Deutz DQC III-10
› MAN M 3275
› Mercedes MB 229.1
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
EUROLUB MULTITEC 10W-40
Das Eurolub Multitec 10w40 eignet sich für viele verschiedene LKW Modelle. Einige etwas ältere PKW bzw. Transporter können damit auch betrieben werden, allerdings liegt der Haupteinsatzbereich bei schweren Nutzfahrzeugen.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben kann dieses Motoröl wie folgt eingesetzt werden:
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Eurolub Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Fahrzeug braucht?
BESCHREIBUNG
Eurolub Multitec 10W-40 ist als Universal - Leichtlauf - Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist.
Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 10w40
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA A3
ACEA B4
ACEA E7
API CI-4
API SL
Erfüllt die Anforderungen an:
Caterpillar ECF-1a
Caterpillar ECF-2
Cummins CES 20077
Cummins CES 20078
Deutz DQC III-10
Detroit Diesel 93K215
DTFR 15B110
Global DHD-1
JASO DH-1
Mack EO-N
MAN M 3275
Mercedes MB 229.1
MTU Oil Type 2
Renault VI RLD-2
Volvo VDS-3
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
ANWENDUNGSBEREICH
› Eurolub Multitec 10W-40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Benzin-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 10W40
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Um das zu erreichen bietet eine höhere Viskosität eine gute Ausgangslage.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w20 |
SAE 5w20 |
SAE 5w30 |
SAE 5w40 |
SAE 10w30 |
SAE 10w40 |
SAE 15w40 |
SAE 20w50 |
Bei einigen neueren Modellen werden immer häufiger etwas dünnflüssigere Motoröle wie z.B. ein SAE 0w20, SAE 5w20, SAE 5w30 oder SAE 5w40 verwendet.
Die klassische LKW Öle haben die Viskosität SAE 10w30, SAE 10w40 oder SAE 15w40.
In einigen Sonderfällen kommen auch SAE 20w50 Öle zum Einsatz, was aber eher die Ausnahme bildet.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 867 kg/m³ |
Viskostiät | bei 100°C |
14,4 mm²/s |
⚡ Viskositätsindex | 154 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 226°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 30°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
WEITERE PRODUKTE |
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Viskosität | SAE 10W-40 |
---|---|
Einsatzbereich | ohne AdBlue und Dieselpartikelfilter |
Marke | Eurolub |
ACEA - Spezifikation | A3, B4, E7 |
API - Spezifikation | CI-4, SL |
Caterpillar - Freigaben | ECF-1A, ECF-2 |
Cummins - Freigaben | CES 20077, CES 20078 |
Detroit Diesel - Freigaben | DDC 93K215 |
Deutz - Freigaben | DQC III-10 |
JASO - Spezifikationen | DH-1 |
Mack - Freigaben | EO-N |
MAN - Freigaben | M 3275 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.3, MB 229.1 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 2 |
Renault - Freigaben | RLD-2 |
Volvo - Freigaben | VDS-3 |
Weitere Spezifikationen | Global DHD-1 |
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