ADDINOL Motoröl Commercial 1040 E4
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 10w40
› ACEA E4, E7
› Deutz DQC IV-18
› MAN M 3277, M 3377
› Renault RLD-2
› Volvo VDS-3
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
ADDINOL COMMERCIAL 1040 E4
Das Addinol Commercial 1040 E4 ist für einige Nutzfahrzeuge von Deutz, Renault, MAN und Volvo vorgesehen.
In der Regel nur für Modelle ohne Partikelfilter geeignet.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben kann dieses Motoröl wie folgt eingesetzt werden:
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Addinol Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Fahrzeug braucht?
BESCHREIBUNG
Addinol Commercial 1040 E4 ist ein teilsynthetisches Leichtlaufmotorenöl für Dieselmotoren der neuen Generation.
Das Motorenöl basiert auf ausgewählten hochwertigen Grundölkomponenten und einem leistungsstarken Additivpaket. Die Kombination erfüllt und übertrifft die aktuellen Anforderungen der Fahrzeughersteller (OEM) sowie die Abgasnorm Euro V und Euro VI.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 10w40
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA E4
ACEA E7
Freigegeben nach:
Deutz DQC IV-18
DTFR 15B120 (MB 228.5)
Mack EO-N
MAN M 3277
MAN M 3377
Renault VI RLD-2
Vovlo VDS-3
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
ANWENDUNGSBEREICH
› Vorzugsweise geeignet für hoch aufgeladene Nutzfahrzeug-Dieselmotoren bei schweren betrieblichen Bedingungen.
› Gewährleistet längste Ölwechselfristen gemäß den Herstellervorschriften.
› Universeller Einsatz in Fuhrparks mit großer Herstellerpalette bei Verwendung von Kraftstoffen mit einem Schwefelgehalt < 0,05%.
HINWEIS ❗ Nicht für Fahrzeuge mit Dieselpartikelfiltern geeignet! ☝️ Abgasnorm Euro 6 – MAN M 3377: Einsatz nur auf Kundenwunsch, da erheblich verkürzte Standzeiten des Dieselrußpartikelfilters möglich sind. Nicht zulässig für Fahrzeuge mit Wartungsvertrag! |
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 10W40
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Um das zu erreichen bietet eine höhere Viskosität eine gute Ausgangslage.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w20 |
SAE 5w20 |
SAE 5w30 |
SAE 5w40 |
SAE 10w30 |
SAE 10w40 |
SAE 15w40 |
SAE 20w50 |
Bei einigen neueren Modellen werden immer häufiger etwas dünnflüssigere Motoröle wie z.B. ein SAE 0w20, SAE 5w20, SAE 5w30 oder SAE 5w40 verwendet.
Die klassische LKW Öle haben die Viskosität SAE 10w30, SAE 10w40 oder SAE 15w40.
In einigen Sonderfällen kommen auch SAE 20w50 Öle zum Einsatz, was aber eher die Ausnahme bildet.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 861 kg/m³ |
Viskostiät | bei 100°C |
14,7 mm²/s |
⚡ Viskositätsindex | 155 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 230°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 42°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
› Bestes Detergent -Dispersant-Verhalten
› Additive gegen mechanischen und korrosiven Verschleiß
› Exzellentes Viskositäts-Temperatur-Verhalten
› Optimale Reibungsminderung
› Außerordentliche thermisch-oxidative Beständigkeit
› Geringe Verdampfungsneigung
› Sehr gute Elastomerverträglichkeit
› Optimaler Schutz der Komponenten und lange Motorlebensdauer
› Sehr gutes Kaltstart- und Warmlaufverhalten, auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen
› Leichtlaufeigenschaften, Kraftstoffeinsparung
› Hervorragende Alterungsstabilität
› Geringer Ölverbrauch
› Äußerst geringe Umweltbelastung durch Reduzierung des schmierstoffbedingten Schadstoffausstoßes
WEITERE PRODUKTE |
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Viskosität | SAE 10W-40 |
---|---|
Einsatzbereich | ohne AdBlue und Dieselpartikelfilter |
Marke | Addinol |
ACEA - Spezifikation | E4, E7 |
Deutz - Freigaben | DQC IV-18 |
Mack - Freigaben | EO-N |
MAN - Freigaben | M 3277, M 3377 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.5 |
Renault - Freigaben | RLD-2 |
Volvo - Freigaben | VDS-3 |
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