Addinol Motoröl 5w30 Professional 0530 E8/E11
Anwendung: Nutzfahrzeuge Viskosität: SAE 5w30
› ACEA E7, E8, E9, E11
› API CJ-3, CK-4
› MAN M 3677, M 3691, M 3775
› Renault RGD, RLD-3, RXD
› Volvo VDS-4.5, CNG
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
ADDINOL PROFESSIONAL 0530 E8 E11
Das Addinol Professional 0530 E8 E11 ist ein hochmodernes Leichtlauf Motoröl für viele Nutzfahrzeuge der verschiedensten Hersteller.
☝️ Auch für den Einsatz in Motoren mit Erdgas (CNG) oder Flüssiggas (LPG) geeignet.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben kann dieses Motoröl wie folgt eingesetzt werden:
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Addinol Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Fahrzeug braucht?
BESCHREIBUNG
Addinol Professional 0530 E8 / E11 ist ein Dieselmotorenöl der SAE-Klasse 5W-30 und erfüllt die extremen Motorenöl-Anforderungen der strengen Euro 5 - und Euro 6 - Abgasnorm.
Die optimale Kombination aus Basisölen modernster Synthesetechnologie und innovativen Additiven garantiert ein herausragendes Leistungsvermögen und der Motor wird optimal gegen Korrosion, Verschleiß und Ablagerungen geschützt.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 5w30
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA E6
ACEA E7
ACEA E8
ACEA E9
ACEA E11
Freigegeben nach:
Deutz DQC IV-18 LA
DTFR 15C110 (MB 228.51)
DTFR 15C120 (MB 228.52)
Mack EOS-4.5
MAN M 3677
MAN M 3691
MAN M 3775
MTU Type 3.1
Renault RLD-3
Scania LDF-4
Volvo VDS-3
Volvo VDS-4
Volvo VDS-4.5
Erfüllt die Anforderungen an:
Caterpillar ECF-3
Cummins CES 20081
Cummins CES 20086
DAF PSQL 2.1 E LD
Detroit Diesel DDC 93K222
Detroit Diesel DDC 93K218
DTF 15C100 (MB 228.31)
Ford WSS-M2C213-A1
Iveco 18-1804 TLS E9
Mack EO-M Plus
Mack EO-N Premium Plus
MAN M 3575
MAN M 3275-1
MAN M 3477
MAN M 3271-1
Renault RGD
Renault RLD
Renault RLD-2
Renault RXD
Scania Low Ash
Volvo CNG
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
ANWENDUNGSBEREICH
› Nutzfahrzeuge der Euro V und Euro VI-Motorengeneration.
› Low SAPS Charakter - für alle Abgasnachbehandlungssysteme zur Erfüllung der aktuellen Emissionsforderungen geeignet.
› Exzellent geeignet für Fahrzeugmotoren, die mit Erdgas (CNG) und / oder Flüssiggas (LPG) betrieben werden.
› Hervorragend geeignet zum Einsatz bei extrem tiefen Temperaturen und in kalten Klimazonen.
Bei Euro V- und Euro VI-Motoren sind zwingend die Herstellerangaben des entsprechenden OEM zu berücksichtigen.
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 5W30
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Um das zu erreichen bietet eine höhere Viskosität eine gute Ausgangslage.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w20 |
SAE 5w20 |
SAE 5w30 |
SAE 5w40 |
SAE 10w30 |
SAE 10w40 |
SAE 15w40 |
SAE 20w50 |
Bei einigen neueren Modellen werden immer häufiger etwas dünnflüssigere Motoröle wie z.B. ein SAE 0w20, SAE 5w20, SAE 5w30 oder SAE 5w40 verwendet.
Die klassische LKW Öle haben die Viskosität SAE 10w30, SAE 10w40 oder SAE 15w40.
In einigen Sonderfällen kommen auch SAE 20w50 Öle zum Einsatz, was aber eher die Ausnahme bildet.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 854 kg/m³ |
Viskostiät | bei 100°C |
11,9 mm²/s |
⚡ Viskositätsindex | 164 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 230°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 42°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
› Sehr gute Tieftemperatureigenschaften
› Low SAPS-Charakter
› Ausgezeichnetes Reibungsverhalten
› Universeller Einsatz
› Herausragendes ✨ Detergent-Dispersant-Verhalten (Schmutzlösend, Bindung von Wasser und Partikel)
› Ausgezeichnetes ❄️ Kaltstart- und Warmlaufverhalten, auch bei extrem Außentemperaturen
› Hohe Lebensdauer des Motors und der Abgasnachbehandlungssysteme
› Hervorragendes Umweltverhalten durch geringe Abgasemissionen
› Geringer ⛽ Kraftstoffverbrauch
› Reduzierung der Ölsorten im Fuhrpark (gem. OEM-Vorgabe)
› Ausgezeichnete Motorsauberkeit und hervorragenden mechanischen und korrosiven Verschleißschutz
WEITERE PRODUKTE |
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Einsatzbereich | für AdBlue und Dieselpartikelfilter |
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Marke | Addinol |
ACEA - Spezifikation | E6, E7, E8, E9, E11 |
API - Spezifikation | CK-4, SN |
Caterpillar - Freigaben | ECF-3 |
Cummins - Freigaben | CES 20081, CES 20086 |
DAF - Freigaben | PSQL 2.1 E LD |
Detroit Diesel - Freigaben | DDC 93K218, DDC 93K222 |
Deutz - Freigaben | DQC IV-18 LA |
Ford - Freigaben | WSS-M2C213-A1 |
Iveco - Freigaben | Iveco 18-1804 TLS E9 |
JASO - Spezifikationen | DH-2 |
Mack - Freigaben | EO-M Plus, EO-N Premium Plus, EOS 4.5 |
MAN - Freigaben | M 3271-1, M 3477, M 3575, M 3677, M 3691, M 3775, M 3271-2 |
Mercedes - Freigaben | MB 228.31, MB 228.51 |
MTU Onsite Energy - Freigaben | Type 3.1 |
Renault - Freigaben | RGD, RLD, RLD-2, RLD-3, RXD |
Scania - Freigaben | LDF-4, Low Ash |
Volvo - Freigaben | CNG, VDS-3, VDS-4, VDS-4.5 |
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