Eurolub Motoröl 5W40 Synt M 5W-40
› ACEA A3, B4
› API CF, SN
› BMW LongLife 01
› Mercedes MB 229.3, MB 229.5
› VW 502.00, VW 505.00
Weitere Freigaben und Spezifikationen ↓
EUROLUB SYNT M 5W-40
Das Eurolub Synt M 5w40 wird in sehr vielen Modellen der verschiedensten Hersteller eingesetzt. Meist in etwas älteren Modellen.
☝️ Dieses Öl ist nur für Fahrzeuge ohne Partikelfilter geeignet.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Dieses Motoröl ist u.a. für einige Modelle der folgenden Hersteller geeignet.
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Eurolub Ölfinder → |
|
oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Auto braucht?
BESCHREIBUNG
Die verbesserte Motorenölqualität von Eurolub Synt M 5W-40 ergibt sich besonders aus dem verbesserten Verschleißschutz sowie einer verbesserten Motorsauberkeit, auch bei verlängerten Ölwechselintervallen.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 5w40
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA A3
ACEA B4
API CF
API SN
Erfüllt die Anforderungen an:
BMW LongLife 01 (mehr Infos)
Fiat 9.55535-H2
Fiat 9.55535-M2
GM-LL-B-025
Mercedes MB 229.3
Mercedes MB 229.5
Porsche A40
PSA B71 2296
Renault RN 0700
Renault RN 0710
VW 502.00 (mehr Infos)
VW 505.00 (mehr Infos)
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
☝️ TIPP
Anstelle der VW Norm 502.00 und VW 505.00 können Sie auch ein Öl mit der neueren und rückwärtskompatiblen VW 504.00 bzw. 507.00 Norm verwenden.
VW 502.00 › VW 504.00
VW 505.00 › VW 507.00
Dasselbe gilt auch für die BMW, Renault und GM Normen. Dabei sind die neueren Normen BMW LongLife 04, Renault RN 17 und GM Dexos 2 jeweils rückwärtskompatiblen zu den vorherigen Freigaben.
BMW LongLife 01 › BMW LongLife 04
RN 0700 › RN 17
RN 0710 › RN 17
ANWENDUNGSBEREICH
› Eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für anspruchsvolle Motoren.
› Wird für ⛽ Benzin- und Diesel- Motoren, einschließlich der Turboversionen und für Direkteinspritzmotoren, unter allen Betriebsbedingungen empfohlen (ohne PD, WIV, DPF).
ZUBEHÖR |
|
|
|
|
VISKOSITÄT: 5W40
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase. Besonders fließfähig sind 0W... Motoröle weswegen sie bei den neueren Fahrzeugen immer häufiger eingesetzt werden.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Die höchste Stabilität bieten ...W60 Öle. Diese werden in der Regel aber nur im Racing Sport eingesetzt.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w16 |
SAE 5w20 |
SAE 0w20 ⭐ |
SAE 5w30 ⭐ |
SAE 0w30 |
SAE 5w40 |
SAE 0w40 |
SAE 5w50 |
SAE 10w40 |
SAE 10w60 |
☝️ TIPP
Für den alltäglichen Einsatz sind 0w16, 0w20, 0w30, 5w20 und 5w30 Öle bestens geeignet.
Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein hoher Ölverbrauch auftreten, kann man über den Einsatz von 0w40 oder 5w40 Öle nachdenken.
5w50 und 10w60 Motoröle sind dagegen für hochbelastete Motoren wie z.B. im Tuning Bereich oder Racing Sport.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 853 kg/m³ |
Viskostiät | bei 40°C | 88,8 mm²/s |
bei 100°C |
14,4 mm²/s |
|
⚡ Viskositätsindex | 170 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
||
❗ Flammpunkt | 223°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
||
❄️ Pour Point | - 36°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
WEITERE PRODUKTE |
|
|
|
Viskosität | SAE 5W-40 |
---|---|
Marke | Eurolub |
ACEA - Spezifikation | A3, B4 |
API - Spezifikation | CF, SN |
BMW - Freigaben | Longlife-01 |
Fiat - Freigaben | 9.55535-H2, 9.55535-M2 |
GM - Freigaben | GM-LL-B-025 |
Mercedes - Freigaben | MB 229.3, MB 229.5 |
Porsche - Freigaben | A40 |
PSA - Freigaben | B71 2296 |
Renault - Freigaben | RN 0700, RN 0710 |
VW - Freigaben | 502 00, 505 00 |