Eurolub Motoröl 5w30 Eco R-N 5w-30
Anwendung: PKW, Transporter Viskosität: SAE 5w30
› ACEA C3
› Mercedes MB 226.52
› Renault RN 17, RN 0700, RN 0710
EUROLUB ECO R-N 5W-30
Das Eurolub Eco R-N 5w30 ist für viele Renault Motoren geeignet.
Es kann sowohl in etwas älteren wie auch in den aktuellen Modellen eingesetzt werden.
Wie lange ist Motoröl haltbar?
EINSATZBEREICH Dieses Motoröl ist u.a. für einige Modelle der folgenden Hersteller geeignet.
Prüfen Sie immer anhand der Spezifikationen ob dieses Öl für Ihr Fahrzeug geeignet ist. |
IST DAS DAS RICHTIGE ÖL?
Um herauszufinden ob dieses Motoröl für Ihr
Fahrzeug das passende ist, haben Sie
zwei Optionen:
1. Verwenden Sie einen Ölfinder ⭐ Wählen Sie dort Ihr Modell aus oder geben Sie die Schlüsselnummern (unter 2.1 und 2.2) aus dem Fahrzeugschein ein. Zum Eurolub Ölfinder → |
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oder | |
2. Prüfen Sie die Angaben im Fahrzeugbuch / Betriebsanleitung Zu jedem Modell gibt der Hersteller an, welche Spezifikationen das Motoröl erfüllen muss. Vergleichen Sie diese mit den Angaben unter "Spezifikationen" ↓. |
Woher weiß ich welches Öl mein Auto braucht?
BESCHREIBUNG
Eurolub Eco R-N 5w30 ist ein auf dem letzten technischen Fortschritt entwickeltes Mehrbereichsmotorenöl, basierend auf Synthese- Technologie. Dieses kraftstoffsparende Motoröl ist für die neuste Renault Spezifikation geeignet.
SPEZIFIKATIONEN
Viskosität:
SAE 5w30
Erfüllt die internationalen Spezifikationen:
ACEA C3
Erfüllt die Anforderungen an:
Mercedes MB 226.52
Renault RN 17
Abwärtskompatibel zu:
Renault RN 0700
Renault RN 0710
Unterschied zwischen "Freigegeben" und "Erfüllt die Anforderungen"
Die Renault Norm RN 17 ist rückwärtskompatibel zur älteren Norm RN 0700 und RN 0710.
RN 0700 › RN 17
RN 0710 › RN 17
Nicht ❗ geeignet wenn die Renault Norm RN 0720 gefordert ist.
ANWENDUNGSBEREICH
Für moderne Benzin- und Dieselmotoren, mit und ohne Turbolader geeignet.
Wegen des mid-SAPS Gehalts ist dieses Produkt zur Anwendung in Automobilen mit modernen Dreiwegkatalysatoren und Dieselpartikelfiltern empfohlen.
ZUBEHÖR |
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VISKOSITÄT: 5W30
Die Viskosität beschreibt das Fließverhalten bei verschiedenen Temperaturen. Die Zahl vor dem „W“ steht für die Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Die Zahl danach für die Stabilität bei hohen Temperaturen.
Grafische Darstellung der Viskosität. Technische Eigenschaften können daraus nicht abgeleitet werden.
Fließverhalten
Öle mit einer niedrigen Viskosität verteilen sich schneller im Motor und reduzieren dadurch den Verschleiß sowie den Verbrauch - vor allem in der Startphase. Besonders fließfähig sind 0W... Motoröle weswegen sie bei den neueren Fahrzeugen immer häufiger eingesetzt werden.
Belastbarkeit
Um auch unter hohen Belastungen und Temperaturen einen zuverlässigen Schutz gewährleisten zu können, ist ein stabiler Schmierfilm entscheidend. Die höchste Stabilität bieten ...W60 Öle. Diese werden in der Regel aber nur im Racing Sport eingesetzt.
TYPISCHE VISKOSITÄTSKLASSEN |
SAE 0w16 |
SAE 5w20 |
SAE 0w20 ⭐ |
SAE 5w30 ⭐ |
SAE 0w30 |
SAE 5w40 |
SAE 0w40 |
SAE 5w50 |
SAE 10w40 |
SAE 10w60 |
Für den alltäglichen Einsatz sind 0w16, 0w20, 0w30, 5w20 und 5w30 Öle bestens geeignet.
Sollte bei Ihrem Fahrzeug ein hoher Ölverbrauch auftreten, kann man über den Einsatz von 0w40 oder 5w40 Öle nachdenken.
5w50 und 10w60 Motoröle sind dagegen für hochbelastete Motoren wie z.B. im Tuning Bereich oder Racing Sport.
HINWEIS Achten Sie darauf welche Viskosität bei Ihrem Fahrzeug vorgeschrieben ist. Ansonsten kann der benötigte Öldruck nicht aufgebaut werden, was bei Überdruck zu einer Undichtigkeit und bei Unterdruck zu einer mangelnden Schmierung führen kann. Wenn der Hersteller mehrere Viskositätsklassen zur Auswahl stellt, liegt es bei Ihnen welche Sie einsetzen wollen. |
Kann ich verschiedene Viskositätsklassen mischen?
MESSWERTE
Die folgenden Werte basieren auf standardisierten Prüfverfahren unter Laborbedingungen.
Das vollständige Produktdatenblatt ✏️ (PDB) und Sicherheitsdatenblatt ⚠️ (SDB) stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
MERKMALE |
WERTE | |
Dichte | bei 15°C | 852 kg/m³ |
Viskostiät | bei 40°C | 72,50 mm²/s |
bei 100°C |
12,3 mm²/s |
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⚡ Viskositätsindex | 167 | |
Dabei wird geprüft wie sich das Öl zwischen 40°C |
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❗ Flammpunkt | 237°C | |
Ist die Temperatur bei der das Öl genügend |
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❄️ Pour Point | - 39°C | |
Ist der Wert bei dem das Öl gerade noch |
Durch die Weiterentwicklung der Produkte und der Produktion kann es zu Änderungen der Daten kommen. Eine Verbindlichkeit kann daher nicht abgeleitet werden.
HINWEIS Um nicht jedes Öl entsprechend dieser Messwerten miteinander vergleichen zu müssen, gibt es Spezifikationen und Hersteller Freigaben die die Anforderungen für Öle festlegen. ☝️ Orientieren Sie sich daher am besten anhand der Spezifikationen oder verwenden Sie einen Ölfinder. |
WEITERE PRODUKTE |
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Viskosität | SAE 5W-30 |
---|---|
Marke | Eurolub |
ACEA - Spezifikation | C3 |
Mercedes - Freigaben | MB 226.52 |
Renault - Freigaben | RN 0700, RN 0710, RN 17 |
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